31.01.2008 – Lausitzer Rundschau


Gerbermeister Dieter Glauche verstorben

Doberlug-Kirchhain. Gerbermeister Dieter Glauche – einer der letzten seiner Zunft in Doberlug-Kirchhain – ist am Dienstag im Alter von 67 Jahren verstorben.

Gerber Dieter Glauche Doberlug-Kirchhain, Archivfoto: Seidel

Bis zum Rentenalter war er lange Zeit der letzte produzierende Gerbermeister in der Stadt, die einst durch dieses Handwerk geprägt war, und deshalb gern Gesprächspartner für Rundfunk- und Fernsehleute. 2005 feierte er noch 125-jähriges Firmenjubiläum, ein Jahr später meldete er sein Gewerbe ab, hat aber Gerbermeister Manfred Oettrich, der sich in die Selbständigkeit wagte, bei der Einrichtung seiner Werkstatt geholfen.
Dieter Glauche war Mitglied des Museumsbeirats des Weißgerbermuseums und mit seinen Berufskollegen maßgeblich an der Einrichtung der Technischen Ausstellung in der Gerberstraße beteiligt.

leh